Drucken

Erntedankgottesdienst Klassenstufe 2

Geschrieben am .

Am Mittwoch den 24. Oktober 2018 in der Zeit von 9 bis 10 Uhr führte uns Pastorin Esther Reininghaus-Cremers durch einen bunt gestalteten Erntedankgottesdienst. Alle zweiten Klassen der Grundschule Meldorf haben teilgenommen und sich zuvor intensiv auf diesen Tag vorbereitet. So wurden zum Beispiel „Dankesbohnen“ gebastelt. Auf bohnenförmige Vorlagen schrieb oder malte jedes Kind etwas, wofür es dankbar ist. Diese spielten auf die Geschichte einer alten Frau an, die erzählt und vorgespielt wurde: Die Frau lässt jeweils eine Bohne von ihrer rechten zur linken Manteltasche wandern und denkt bei jeder herausgenommenen Bohne an etwas, wofür sie dankbar ist. Am Abend zählt sie diese dann und freut sich über die vielen Dinge, die mit diesen Bohnen verbunden sind. Neben dieser Geschichte wurden darüber hinaus Segensprüche von einigen Kindern aufgesagt oder vorgelesen. Begleitet wurde der Gottesdienst insgesamt durch schöne, herbstliche Kirchenlieder. Die Kinder sangen begeistert mit und begleiteten die Lieder durch eingeübte Bewegungen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich noch einmal bei Frau Pastorin Esther Reininghaus-Cremers für ihr Engagement und die tolle Unterstützung bedanken!

BildungsSpenderIchHelfeMitBildungsspender - Ihr Online-Einkauf hilft dem Förderverein unserer Schule!

Bitte verwenden Sie für Ihre Einkäufe im Internet den Bildungsspender.
Der Förderverein unserer Schule erhält dann bei jedem Einkauf eine kleine Spende, aber Sie bezahlen nicht einen Cent mehr.
Hier lesen Sie, wie es funktioniert.