Du hast Lust etwas zu bewirken?

Für dein Kind?

Für dich?

Für die Schule?

Dann bist du beim Schulelternbeirat genau richtig!

Der SEB setzt sich aus einer Vertretung der Elternschaft der Klasse zusammen.

Gemeinsam treffen wir uns 2-3 Mal im Schuljahr zur SEB-Vollversammlung und reden über die aktuellen Entwicklungen an der Schule. Es geht um landesweite Beschlüsse, schulinterne Veränderungen oder um das Schulleben im Allgemeinen.

Der SEB organisiert zudem Cafeterien bei den Schulveranstaltungen und generiert damit Geld, um den Kindern diverse Sachen wie Ausflüge, T-Shirts, Spielgeräte, usw. zu ermöglichen.

Ein Überblick über die Gremien an der Grundschule Meldorf

Der SEB-Vorstand

SK Schulkonferenz

FK
Fachkonferenzen

AK
Arbeitskreise

Der setzt sich aus sechs Mitgliedern und Mitgliederinnen des SEB zusammen, die gemeinsam planen, organisieren und verwalten.

Bei beiden Gremien kannst du dich einbringen, wie es dein Familienalltag zu lässt.

Es ist das höchste Gremium an der Schule! Die SK setzt sich aus zehn Lehrkräften und zehn Eltern zusammen. Es werden Beschlüsse, die Schule und Kinder betreffend, geschlossen. Zusammen stehen wir im Austausch und streben danach, das Schulleben für alle Beteiligten zu verbessern.

Bei den FK werden zusammen mit den zuständigen Lehrkräften über Unterrichts- und Themeninhalte gesprochen, Budgetierungen vorgenommen und Lehr- und Lernmittel besprochen.

Die AK setzten sich aus Mitgliedern und Mitgliederinnen zusammen, die fallbezogen etwas verändern möchten. Dies kann ein Mitwirken von Lehrkräften und/oder Eltern sein, deren Zusammensetzung je nach Umfang und Aufwand stark variiert.

Die Zusammenarbeit in den einzelnen Gremien ist stets respektvoll, freundlich und konstruktiv. Jede Stimme zählt und kann damit so viel bewirken.
Du erhältst kostbare Einblicke „hinter die Kulissen“, erfährst, was das Ministerium alles plant, was die Schule vorhat und wie Eltern das Schulleben positiv bereichern. Du kannst Entscheidungen treffen, hinterfragen und selbstständig entscheiden, was du für sinnvoll hälst.

Informationen zu den Gremien

• Ideenfindung
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Verwendung der Haushaltsmittel