Bericht über den Ausflug der 3. Klasse der Grundschule Meldorf zu den Wattspielen

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, unternahmen die 3. Klassen der Grundschule Meldorf einen spannenden und lehrreichen Ausflug ins Wattenmeer. Der Ausflug fand im Rahmen des Sachunterrichts statt und bot den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben und dabei spielerisch zu lernen.

Die Vorfreude auf den Ausflug war groß. Am Ausflugstag trafen sich alle Kinder morgens um 7:45 Uhr an der Schule. Mit einem gemieteten Reisebus ging es dann in Richtung Nordseeküste.

Nach einer kurzen Fahrt erreichte die Gruppe den Nationalpark Wattenmeer. Dort wurden sie von drei Nationalpark-Rangern herzlich begrüßt. Die Ranger führten die Gruppe direkt ins Watt, wo sie eine Einführung in die Besonderheiten des Wattenmeers gaben. Anhand von anschaulichen Bildern lernten die Kinder, warum das Wattenmeer als UNESCO-Weltnaturerbe gilt und welche ökologischen Funktionen es erfüllt.

Anschließend ging es gut ausgerüstet weiter im Watt. Dort standen verschiedene spielerische Aktivitäten auf dem Programm, die sowohl Spaß machten als auch das Wissen der Kinder erweiterten.

Ein großes Highlight war das „Wattfußballspiel“. Auf einem Spielfeld im Watt spielten die Kinder Fußball unter besonderen Umständen. Sie mussten einen Ball aus großer Entfernung gegen einen Eimer schießen. Dabei wurde viel gelacht, und die Kinder merkten schnell, dass Laufen und Spielen im schlammigen Watt eine ganz besondere Herausforderung darstellen.

Gegen 12:00 Uhr trat die Gruppe, erschöpft, aber glücklich, die Rückreise an. Im Bus tauschten die Kinder begeistert ihre Erlebnisse aus.

Der Ausflug ins Wattenmeer war ein voller Erfolg. Die Kombination aus Spiel, Spaß und Lernen ermöglichte den Kindern, die Natur auf eine besondere Weise zu erleben und ihr Wissen über die Umwelt zu vertiefen. Solche Erlebnisse sind wertvoll, da sie die Neugier und das Bewusstsein für die Natur fördern und den Unterrichtsstoff lebendig und greifbar machen. Die 3. Klasse der Grundschule Meldorf wird diesen Tag sicherlich noch lange in guter Erinnerung behalten.

Herzlich bedanken möchten wir uns beim Jugendkompass Dithmarschen, die diesen Ausflug durch einen großen Zuschuss förderten. Ohne solche großartige Unterstützung, wären diese wichtigen Ausflüge an außerschulische Lernorte nicht möglich. Vielen Dank!